coaching wuppertal
Anmeldung

Fildhaut Consult
Birgitta Fildhaut
Dipl. Soz. Wiss.

Oberstraße 54
D - 42107 Wuppertal

Tel.: 0202 – 44 97 52
Fax: 0202 – 49 14 928
Mobil: 0174 – 52 78 061


Impressum

Referenzen

Zu meinen Kunden zählen Fach- und Führungskräfte, Unternehmensleitungen im Mittelstand, inhabergeführte Unternehmen und Familienbetriebe, Doppel­spitzen, Teams, Selbstständige und Freiberufler.

Seit langem befasse ich mich intensiv mit der Genderthematik. Einen Schwerpunkt bildet daher die Arbeit mit Frauen, deren berufliche und gesellschaftliche Besonderheiten ich mit im Blick habe.

Aussagen meiner Kundinnen und Kunden

Die folgenden Rückmeldungen sind Auszüge ausführlicher Referenz­schreiben, die ich auf Nachfrage gern zur Einsicht gebe.

Testimonial

A. M., Geschäftsführerin einer Biopension mit Heilpraktikerpraxis, 8 Mitarbeiterinnen

„messbar positive Auswirkungen“

Beratungsfelder

Coaching des Teams (Konfliktlösung, Kompetenzen, Gästeorientierung), einzelner Mitarbeiterinnen (Arbeitsorganisation, Umgang mit Belastungen) und der Geschäftsführerin (Rollenanforderungen, Zeitmanagement, Marketing, Konzeptklärung, Unternehmensvision)

Organisationsentwicklung: Einklang von Wirtschaftlichkeit und Ökologie, optimaler Einsatz der Personalressourcen

 

Für die Praxis

Unternehmensberatung: Patientenakquisition, Marketing, Alleinstellungsmerkmale, Vernetzung

 

 „Frau Fildhaut kann sich sehr gut in komplexe Zusammenhänge eindenken und -fühlen. Sie ist ein Gegenüber mit einer sehr wertschätzenden Haltung, dem alle Beteiligten viel Vertrauen entgegen bringen. Frau Fildhaut kann aus einem prall gefüllten und wohl sortierten Werkzeugkoffer schöpfen: Sie verfügt über umfangreiche Qualifikationen aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich, Beratungs- und Therapiespektrum, der Organisationsentwicklung, der Personalberatung und der eigenen Unternehmenserfahrung. Ihre pragmatische und empathische Herangehensweise ist immer lösungsorientiert. Alle erarbeiteten Lösungen waren transparent und gut umsetzbar.

Ich empfehle Frau Fildhaut als Beraterin, die gleichermaßen Unternehmensnotwendigkeiten und Ziele, die persönlichen Bedürfnisse und Ziele der Beteiligten als auch die ‚größere Vision’ im Auge hat und dadurch sehr ausgewogen arbeitet.“


Auswirkungen des Coachings
:

  • gestiegene Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen
  • konstruktivere Arbeitsatmosphäre
  • klareres Bewusstsein der Führungsaufgaben und bessere Umsetzung
  • deutlich positiveres Feedback der Gäste
  • gestiegene Gästezahlen
  • Die Praxis wird mit ihrem speziellen Angebot deutlicher wahrgenommen und vermehrt genutzt.
  • Deutlich gestiegene persönliche und psychische Belastbarkeit der Geschäftsführerin, Lösungsorientierung löst zunehmend die vorhandene Problemorientierung ab.

Testimonial

J. I., Vertriebsleiter eines internationalen Handelshauses, 160 Mitarbeitende

„strukturiert und zielorientiert“

Beratungsfelder

Moderation von Tagungen und Konfliktgesprächen, Coaching für Fach- und Führungskräfte, Beratung bei Führung, Konfliktmanagement und Kulturwandel

 

 „Frau Fildhaut bringt ihr psychologisches Wissen wie auch ihr Verständnis über Strukturen und Organisationen erfolgreich in die Arbeit ein.
Ihr Vorgehen ist sehr strukturiert, zielorientiert und die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters werden in gleichem Maße berücksichtigt wie die des Unternehmens.
Ihr Auftreten und ihre Arbeitsweise haben bei unseren KollegInnen in kürzester Zeit eine vertrauens- und respektvolle Atmosphäre geschaffen, in der gemeinsam individuelle Lösungswege erarbeitet wurden.
Wir danken Frau Fildhaut für ihren erfolgreichen Einsatz. Wir würden sie jederzeit wieder beauftragen und empfehlen sie gerne weiter.“


Testimonial

P. K., Geschäftsführer einer Kultureinrichtung, 42 Mitarbeitende

„analytische Schärfe, Sachverstand und Blick fürs Machbare“

Beratungsfelder

Coaching und Beratung des Geschäftsführers: Organisationsentwicklung, Analyse und Optimierung der Führungsaufgaben, Vorgesetztenfeedback, Zufriedenheitsanalyse der Mitarbeitenden

 

 „Frau Fildhaut begleitet die Prozesse mit großen Einfühlungsvermögen, analytischer Schärfe, Sachverstand und einem Blick für das Machbare. Ihr Vorgehen ist sehr strukturiert; die knappen Zeitressourcen werden gut genutzt. Sie ist jederzeit in der Lage, sich auf unterschiedliche Menschen und deren Sichtweisen von Problemzusammenhängen einzulassen, ohne dabei die Ergebnisorientierung aus den Augen zu verlieren. Ihre menschliche Wärme ermöglicht ihr einen Zugang zu MitarbeiterInnen der verschiedensten Verantwortungsebenen, der grundsätzlich von einem positiven Ansatz geprägt ist.

Wir danken Frau Fildhaut für die engagierte und professionelle Abwicklung des Auftrags und ihren erfolgreichen Einsatz. Sie war jederzeit in verlässliches Gegenüber. Gern empfehlen wir Frau Fildhaut weiter!“


Testimonial

J.S., GF der Tochtergesellschaft eines Papier- und Verpackungsmittelkonzern, 5 Mitarbeitende

„Zielorientiert und transparent“

Konfliktberatung

 

 „Frau Fildhaut ging sehr zielorientiert vor; den Beteiligten war das Vorgehen jederzeit transparent. Ich schätze gleichermaßen ihren analytischen Scharfsinn, ihren psychologischen Sachverstand und ihr Wissen über strukturelle Zusammenhänge. Aufgrund ihrer menschlichen Wärme und ihres Humors gelingt es Frau Fildhaut, eine vertrauens- und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sie mit den Menschen gemeinsam individuell Lösungswege erarbeitet und dazu beiträgt, die schwierige Phase der Umsetzung zu bewältigen.

Wir danken Frau Fildhaut für ihre erfolgreiche Arbeit, empfehlen sie gerne weiter und werden sie bei Bedarf wieder beauftragen.“




Privatkunden:

Testimonial

B.S., kaufmännische Angestellte

„nach Ende des Coachings immer noch ansprechbar“

Bewerbungstraining, Coaching

 

 „… diese albernen Bewerbungstrainings… im ersten Gespräch wusste ich aber gleich, wofür es gut war. Als Obernervösling war ich immer sehr unruhig, aber die Sicherheit im Rücken, ahnen zu können was kommt, hat mich wesentlich ruhiger wirken lassen. Ich konnte die Übersicht behalten und mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Beste war allerdings, dass ich die Trainings auch von der anderen Seite nutzen konnte, da ich im neuen Job ein Einstellungsgespräch führen musste. Das Gespräch war sehr gut und erfolgreich. (…) Ich bin froh, dass sich Frau Fildhaut so konsequent um uns gekümmert, uns von einigen Vorurteilen befreit und so für den Markt fit gemacht haben. Ich weiß sehr zu schätzen, dass sie auch nach Ende des Coachings immer noch ansprechbar ist. Vielen, vielen Dank!“


Testimonial

P.G., Designerin

„Mit großem Respekt und in vertrauensvoller Atmosphäre“

Coaching mit dem Ziel der beruflichen Selbstständigkeit; Herausfinden der Kernkompetenz, Konzept zur Unternehmensgründung

 

 „Was mir an der Zusammenarbeit gut getan hat, ist dass in diesem kraftaufwendigen Prozess persönliche Themen mit integriert wurden, ohne das berufliche Ziel aus den Augen zu verlieren. Mit großem Respekt und in einer vertrauensvollen Atmosphäre hat Frau Fildhaut mir eine positive Sichtweise auf den Prozess und meine persönlichen Schwächen ermöglicht, wodurch ich sehr viel Selbstsicherheit in meinem beruflichen Auftreten gewonnen habe. Die Arbeitsweise war sehr effektiv.
Durch das Coaching konnte ich meine individuellen Stärken herausarbeiten, so habe ich heute das Glück, meine Comic-/Cartoon-Illustrationen u.a. an Verlage, Werbe- und E-Learning-Agenturen zu verkaufen.
Gerne empfehle ich Frau Fildhaut als kompetente und einfühlsame Beraterin weiter.“


Testimonial

G.H., Redakteurin

„Empathie und fachlich sehr kompetente Unterstützung“

 

 „In meinem langwierigen Entscheidungsprozess, meine gut bezahlte, aber enervierende Stelle als Angestellte in der PR-Branche zugunsten der Selbstständigkeit aufzugeben, war mir Frau Fildhaut eine entscheidende Stütze. Mit großer Geduld, Aufmerksamkeit und Verständnis für mein Hin und Her hat sie mich begleitet und immer wieder ermutigt, die Schritte in meinem Tempo zu gehen. Nachdem es endlich soweit war und ich mein Redaktionsbüro gegründet hatte, habe ich es in bisher 18 Monaten keinen Tag lang bereut.

Birgitta Fildhauts besondere Qualität liegt im Zusammenspiel von psychologischem Feingefühl und Empathie und der fachlich sehr kompetenten Unterstützung in allen Phasen der Unternehmensgründung und -führung. Ob finanzielle oder strategische Fragen, Durchhänger oder kühne Ideen: Jederzeit ist sie für alle Anliegen offen und hilft schnell und sachkundig.
Ich danke Frau Fildhaut sehr, dass sie meine Ziele mit mir geklärt hat und mich auf den Weg dorthin geführt hat. Ich empfehle sie unbedingt weiter.“



nach oben

  • Referenzen